FRANZ XAVER LUTZ   RAUM UND LINIE
 
FRANZ XAVER LUTZ wurde in München geboren,  studierte an der Akademie der Bildenden Künste, München, Raumgestaltung. Eine Vielzahl an  Projekten, vom Möbel und Gerät (u.a. Deutsche Werkstätten, WK Verband) über verschiedene Inneneinrichtungen und Ausstellungsgestaltungen  bis hin zu Wohn- und Atelierbauten, kennzeichnen  seine berufliche Tätigkeit. 1978 erfolgt der Ruf zum Professor für "Gestaltung von Funktionsobjekten  im Innen- und Außenraum" an die Akademie der Bildenden Künste, München. Seit 1999 emeritiert,  widmet er sich dem freien, bildnerischen Gestalten.
Franz Xaver Lutz ist Ehrenmitglied der Akademie  der Bildenden Künste, München.
Seine Arbeiten als Architekt und Designer wurden  in zahlreichen Zeitschriften und Büchern publiziert  und fanden Aufnahme in die Bestände des Vitra  Design Museums in Weil am Rhein und der Neuen Sammlung in München.  Ein umfassender Überblick seiner beruflichen  Projekte wurde u.a. 1991 in der Ausstellung  "Münchner Räume" im Stadtmuseum, München  und 2008 in der Ausstellung "Architektur im Kreis  der Künste" im Architekturmuseum in der  Pinakothek der Moderne in München gezeigt.
Eine Retrospektive seiner künstlerischen Arbeiten  war 2009 im Kloster Ottobeuren zu sehen und 2011 in der galerie49 in München.
Franz Xaver Lutz lebt und arbeitet in München.
         
 

impressum